Freitag, 7. Januar 2011

Opening Post: Gerstensuppe

 

















Lange habe ich überlegt, welches Essen ich für meinen ersten Post kochen sollte. Etwas Tolles sollte es sein, natürlich; etwas Extravagantes, das alle umhauen würde, aber doch so herkömmlich, dass die meisten Leute es auch mochten. Keine leichte Aufgabe. Eine echte Knacknuss sogar.

Und dann kam der Advent mit all seinen Christstollen, seinen Weihnachtskeksen und seinen Schoggi-Herzchen. Das Vier-Gang-Menu meiner Mutter am 24. Dezember, der Brunch am ersten Weihnachtstag und der Sechs-Gänger im Restaurant zu Silvester. Die Mandarinen, Nüsse, der viele Wein und das Fondue Chinoise bei Freunden.

Es wurde Januar und ich fühlte mich noch immer so voll, dass ich gar keine rechte Lust aufs Kochen hatte. Was blöd ist, wenn man einen Koch-Blog schreiben möchte.

Doch dann bin auf dieses alte Rezept gestossen: Gerstensuppe. Herrlich unprätentiös, einfach, köstlich. Und irgendwie passend für diese Jahreszeit, in der man noch nicht so genau weiss, ob man nun Diät halten oder doch genau so weiter essen sollte wie noch im Dezember.



















Mein Kopf tendiert zu Ersterem. Doch mein Magen sagt mir mittlerweile wieder etwas Anderes. Danke, Gerstensuppe!


Rezept:
2 Päckchen Speckwürfel
1 Weisskabis
1/2 Sellerie
4-5 Karotten
1 Lauchstange
300 g Gerste
1-2 dl Sahne
Bouillon oder Kräuterwürfel zum Würzen
Etwas Butter zum Andünsten

1.) Die Speckwürfel in einer grossen Pfanne anbraten. Danach die Hitze runterdrehen, die Gerste zugeben und kurz andünsten. 

2.) Das kleingeschnittene Gemüse in die Pfanne geben und so viel Wasser  beigeben, dass es gerade eben bedeckt ist. Mit Bouillon oder Kräuterwürfeln würzen nach Geschmack.

3.) Alles für ca. 1,5 Stunden einkochen lassen und bei Bedarf Wasser nachfüllen. Zum Schluss mit Sahne abschmecken.


Achtung: Mit diesen Mengenangaben bekommt man Suppe für ca. 5 Personen. Sie eignet sich aber auch gut zum Einfrieren...

1 Kommentar:

Styleseeking Zurich hat gesagt…

Das Rezept wird demnächt nahchochet, eifach ohni d speckwürfeli! ;)