Dienstag, 15. Februar 2011

Marokkanischer Seeteufel mit Yoghurt-Dip





















Ein Rezept inspiriert durch Jamie Olivers neues Buch "Jamie does...", indem es unter anderem Rezepte aus Schweden, Spanien, Italien und Griechenland zu entdecken gibt. Auf deutsch übersetzt heisst das Buch sinnigerweise "Jamie unterwegs...geniale Rezepte gegen Fernweh."





















Geradezu unter chronischem Fernweh leidend, hat es mir vorallem der Abschnitt über das "ferne" Marokko angetan. Allerdings musste ich dieses Rezept hier etwas variieren, da ich nicht alle Zutaten zu Hause hatte - dafür aber einige, die nicht im Rezept vorgesehen waren. Der Yoghurt-Dip beispielsweise kam eigentlich eher zufällig zustande, aber ich finde, er passt gut zu dem würzigen und leicht scharfen Fisch.





















Viel Spass beim Ausprobieren!

Rezept für 2 Personen:
300 g Seeteufel
1 TL Paprikapulver
1 TL Kurkuma
1 TL gemahlener Ingwer
1 TL Kardamonpulver
1 kl. Bund Petersilie oder Korianderblätter
Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer nach Belieben
2 EL Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft

1.) Den Seeteufel (wenn nötig) enthäuten und in 3 bis 4 Zentimeter grosse Stücke schneiden. Die Petersilie (oder den Koriander, wenn man ihn denn hat) waschen und klein hacken. Dann die Gewürze mit dem Öl, den Kräutern und dem Zitronensaft vermengen und den Fisch für ca. 1 Stunde in der Marinade einlegen. Danach in einer sehr heissen Bratpfanne für etwa 5 bis 7 Minuten braten.

(Original "Marokkanische Fish and Chips" by Jamie Oliver)

2.)  Für den Dip etwas Naturejoghurt mit Salz, Pfeffer, Dill und Knoblauchpulver vermischen. Dabei sollte man darauf achten, dass der Yoghurt seine natürliche Säure behält und nicht zu würzig wird - das gibt einen schönen Kontrast zum Fisch.

Keine Kommentare: