Dienstag, 17. Mai 2011

Risi e Bisi





















Ich habe gerade festgestellt, dass ich noch kein einziges Reis-Rezept gepostet habe, seit es diesen Blog gibt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Nudeln normalerweise viel lieber mag. Geht aber trotzdem nicht und muss geändert werden.

Darum hier das Rezept zu einem Risotto, der es schon vor 20 Jahren in die Liga meiner kindlichen Lieblingsessen geschafft hat - als einziges Reisgericht, wohlgemerkt. Damals wahrscheinlich genau so wegen des lustigen Namens wie des Essens selbst: Risi e Bisi, Reis mit Erbsen...

Da es ein Essen ist, das ich schon koche, seit mir meine Mama überhaupt die Küche überlassen hat, ist mir das Rezept schon fast in Fleisch und Blut übergegangen. Deswegen arbeite ich auch nur mit Tassen und nicht mit genauen Grammangaben. Es funktioniert aber ganz gut, wenn man ein einigermassen verlässliches Auge hat und seinen Herd ein bisschen kennt...:-)

Rezept:
1 Tasse Risotto-Reis
2 Tassen Bouillon
ca. 0,5 Tassen Tiefkühlerbsen
ca. 0,5 Tassen Schinkenwürfel
1 kleine Zwiebel
1-2 EL geriebener Parmesan
Sahne
Olivenöl zum Dünsten
Weisswein zum Ablöschen

Optional: Frische Petersilie

1.) Die Zwiebel hacken und in Olivenöl für einige Minuten anschwitzen. Die Hitze etwas hochdrehen, den Risotto zugeben und mitdünsten, bis er anfängt, glasig zu werden. Mit einem kräftigen Schuss Weisswein ablöschen und den Alkohol einziehen lassen.

2.) Eine Tasse Bouillon sowie die Tiefkühlerbsen zuführen. Den Reis bei geringer Hitze während ca. 15 Minuten einkochen lassen und dabei die übrige Bouillon nach und nach zugeben. Kurz bevor der Reis gar ist, die Schinkenwürfel untermischen (Vorsicht, der Risotto salzt jetzt nochmals leicht nach!).

3.) Wenn die Flüssigkeit eingezogen ist, mit Parmesan und einem Schuss Sahne abschmecken. Der Risotto sollte jetzt schön cremig sein, auf keinen Fall trocken (wie Naturreis), aber auch nicht auf dem Teller "davonschwimmend"...

Keine Kommentare: