Mittwoch, 6. Juli 2011

Honig-Müesli






















Vor Kurzem habe ich ja angefangen, mir mein Müesli selbst zu mischen. Beim ersten Mal gab's ein sehr leckeres, wenn auch noch etwas verhaltenes Schoko-Knusper-Müesli. Mittlerweile bin ich ein bisschen experimentierfreudiger geworden und kann nun auch ein fertiges Rezept zur Verfügung stellen: Ein Honig-Müesli mit Walnüssen und Zimt, klebriger, dafür aber auch süsser als die Schoko-Variante. Schmeckt besonders mit Naturjoghurt und frischen Früchten.

Rezept:
100 g 5-Korn-Flocken (Weizen, Hirse, Gerste, Hafer, Roggen)
100 g Sojaflocken
50 g Hafernüssli
120 g Walnüsse
2-3 EL Honig
1 EL Ahornsirup
0,5 TL Zimt
1 Prise Salz
1-2 Prisen Muskatnuss

1.) Den Honig in einem kleinen Topf erwärmen, bis er klar ist. Anschliessend mit Ahornsirup, Zimt und Muskatnuss mischen.

2.) Die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Die Flocken sowie die Hafernüssli dazu geben, salzen und gut mischen. Zum Schluss die Honig-Mischung unterziehen und so lange rühren, bis die Masse gleichmässig goldig ist.

3.) Auf einem grossen Teller verteilen und gut auskühlen lassen.

Keine Kommentare: