Sonntag, 24. Juni 2012

Polenta-Kuchen mit Limette und Himbeeren






















Schon lange geistert mir der Polenta-Kuchen im Kopf herum. Vor Jahren mal in einem englischen Kochbuch gesehen, dann aber nie den Mumm gehabt, in auszuprobieren; Polenta und Kuchen und süss, kann das überhaupt gut gehen?

Nachdem ich nun aber verschiedentlich auf süsse Rezepte mit Mais gestossen bin (unter anderen hier und hier), wollte ich auch endlich einen Versuch wagen. Also Backbuch hervorgekramt (Fresh Baked von Louise Pickford) und mangels einiger Zutaten ein leicht abgewandeltes Rezept nachgebacken.













Das Resultat ist gelungen, obwohl es mir selber etwas zu sehr nach Limette geschmeckt hat. Und ich habe den Fehler gemacht, den Kuchen zu früh anzuschneiden, so dass mir der Mais in der Mitte buchstäblich davon geflossen ist (ich altes Schleckmaul konnte es mal wieder nicht abwarten). Nun hoffe ich aber, dass die Mitte mit dem Abkühlen noch fest wird und die Konsistenz nicht etwa auf einen Fehler im Teig hindeutet...

Ansonsten finde ich toll, dass man beim Essen das leicht Körnige der Polenta schmeckt, das gibt dem Ganzen einen unerwartet rustikalen Dreh.

Fazit: So hundertprozentig überzeugt bin zwar noch nicht, doch ich bleibe weiter dran...welche Erfahrungen habt ihr mit Maiskuchen gemacht? Und was treibt ihr sonst so an diesem Sonntag, der weder sonnig noch regnerisch sein mag...?






















Rezept (vorläufig):
125 g Weissmehl
1,5 TL Backpulver
125 g feine Polenta
175 g brauner Zucker
3 Eier
1,5 Limette
100 ml Sonnenblumenöl
100 ml Milch
1-2 Handvoll Himbeeren

1.) Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, die Polenta dazu geben und gut mischen. In einer anderen Schüssel Zucker und Eier cremig schlagen und anschliessend unter die Mehlmischung ziehen. Milch und Sonnenblumenöl dazu geben und verrühren.

2.) Die Limetten heiss waschen und abtrocknen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Beides mit den Himbeeren zum Teig geben und mischen.

3.) Eine Springform von ca. 25 cm Durchmesser einölen und mit Mehl bestäuben. Teig umfüllen und backen bei 180 Grad für 30-35 Minuten. GUT AUSKÜHLEN LASSEN!


Und endlich mal wieder ein Sonntagssüss von meiner Seite!


1 Kommentar:

Yvonne hat gesagt…

oh lecker! den probier ich bestimmt mal aus!

lg