Sonntag, 1. Juli 2012

Büchersonntag

Die liebe Corrisande hat eine wunderbare Initiative ins Leben gerufen - den Büchersonntag. Ihrer Liebe für im Bett verbrachter Sonntage geschuldet, nur mit einem guten Buch und einer Tasse Tee und vielleicht, aber auch nur vielleicht einem Stück Kuchen.


Die Frage, die Corrisande an diesem Sonntag stellt, ist die nach dem Anfang. Dem Buchanfang, an den man sich immer erinnern wird, weil er so toll war, so berührt oder neugierig gemacht hat oder auch einfach nur zum Schmunzeln gebracht hat. Bei mir war das der Anfang von Oe Kenzaburos "Eine persönliche Erfahrung", in dem der Protagonist mit der Geburt seines schwer behinderten Kindes konfrontiert wird. Ein Buch, das - vielleicht gerade weil es autobiographisch angehaucht ist - so aufwühlend ist, dass es zu lesen schon beinahe eine Qual darstellt.

Ich weiss noch, wie ich damals nach dem ersten Satz inne halten musste und dachte: "Was für ein Wahnsinnsanfang!" Und gerade weil das so war, will ich den Satz hier nicht wiedergeben, denn jeder sollte ihn für sich selbst entdecken und ihn auf sich wirken lassen. In Ruhe und mit Musse.

Stattdessen habe ich einen Text des Autors herausgesucht, den ich hier mit euch teilen möchte. Lest ihn und ihr habt eine Ahnung davon, was euch im Buch erwartet.

Viel Spass dabei.

1 Kommentar:

Corrisande hat gesagt…

Da machst du mich aber neugierig. Ich wollte eigentlich ohnehin schon immer etwas von ihm lesen - ich sollte die Chance nutzen :)
Freut mich übrigens total, daß du dabei bist!