Samstag, 15. Dezember 2012

App Love: Food52

Kinners, ich bin verliebt!

Verliebt in eine App, und das obwohl ich ansonsten gar nicht zu den App-Jüngern gehöre. Ein Smartphone besitze ich nämlich gar nicht, und das bisher aus einer ganz bewussten Entscheidung heraus. Allerdings habe ich (berufsbedingt) ein iPad und habe da letztens (ebenfalls berufsbedingt) einige Apps getestet...


...und bin dabei auf dieses Goldstück getroffen: Food52 - Holiday Recipes & Party Planning Guide. Ich habe keine Ahnung, wann dieses digitale Kochbuch der beiden New York Times-Autorinnen Amanda Hesser und Merrill Stubbs herausgekommen ist, und vielleicht ist es für euch ja auch schon ein alter Hut. Aber wie gesagt, ich bin verliebt, und da kann man ja bekanntlich keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer nehmen.

Wie es der Name schon sagt, geht es in dieser App um Festtagsrezepte. Klar, dass Winterliches und Weihnachtliches da einen grossen Platz einnimmt - zum Beispiel in Form von Eggnog, gebackenem Truthahn oder White Chocolate Snowflakes. Es gibt aber auch allgemeinere Rezepte für andere Anlässe, zum Beispiel Partybretzel, Pfirsich-Tarte oder gerösteten Feta mit Honig.


Die App ist sehr ästhetisch gemacht und logisch aufgebaut: Nach einer Einleitung inklusive Video folgen die Rezepte in ungefähr der Form, wie sie auch in einem Festtagsmenü auftauchen würden.

Ausserdem beinhaltet die App einige sehr nützliche Tipps und Anleitungen für gestresste Gastgeberinnen und Gastgeber. Zum Beispiel: Es ist die Nacht vor dem grossen Besuch und der Kuchenteig will nicht aufgehen. Oder: Wie bricht man das Eis, wenn die Gäste erst mal da sind? "Drink all the sangria", könnte eine Antwort lauten...

Alles in allem frage ich mich, warum ich die Möglichkeit der Koch- und Food-Apps bisher nicht genutzt habe - zumal es wirklich sehr entspannt ist, Rezepte auf dem iPad zu lesen.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, daraus eine kleine Serie zu machen: Wann immer ich eine gute App entdecke, werde ich sie hier vorstellen und bewerten. Vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen.


Food52 - Holiday Recipes & Party Planning Guide

Kompatibel mit: iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 5.0 oder neuer.
Kosten: 3 Franken
Bewertung (max. 5): @@@@ 1/2
Sonstiges: Der einzige Nachteil der App ist, dass sie mit amerikanischen Masseinheiten auskommt. Man braucht also einige Übung im Umrechnen von cups, pounds und pints.

Link in den App Store

Keine Kommentare: