Sonntag, 3. März 2013

Auszeit

Heute ist ein ganz besonderer Tag - nämlich der letzte Tag, an dem ich noch normales Essen zu mir nehmen kann (sofern man Kartoffeln mit Joghurt und Leinsamen zum Mittagessen und Obstsalat und Haselnüsse zum Abendessen als normal bezeichnen kann). Ab Montag wird nämlich gefastet, und das heisst, es gibt eine Woche lang nur Flüssignahrung.






















Bevor ihr fragt: Ja, ich habe ziemlichen Schiss davor, und nein, ich mache das nicht, um abzunehmen. Aber warum mache ich es dann? Warum macht ein Mensch, dem Essen offenbar so wichtig ist, dass er sogar darüber schreiben muss, plötzlich so eine Kur?

Diese Frage stelle ich mir auch, das muss ich ehrlich zugeben. Aber vielleicht liegt die Antwort eben gerade in dieser obigen Frage: Ich liebe Essen. Und ich liebe das Kochen. Es ist für mich ein Genuss, ein Freude, eine Ablenkung und eine Motivation. Ein unverzichtbarer Teil des sozialen Lebens, ja des Lebens überhaupt (und damit meine ich jetzt nicht die blosse Nahrungsaufnahme, damit der Körper funktionieren kann).

Es verwundert also wahrscheinlich niemanden, wenn ich sage, dass dieses Thema bei mir ziemlich viel Zeit einnimmt. Ständig denke ich mir neue Rezepte aus und überlege, welche Geschmacksrichtungen gut zueinander passen könnten. Ich lese Foodblogs, teste Apps und stöbere auf Flohmärkten nach schönem Geschirr, auf dem ich meinen Gästen den selbstgebackenen Kuchen servieren kann. Ja, hin und wieder träume ich sogar vom Essen (letztens, als ich mit Grippe darniederlag und überhaupt nichts essen konnte, war es eine Erdbeertorte).

Das ist okay, finde ich, und kein Grund zur Beunruhigung. Es ist aber auch okay, sich davon mal eine bewusste Auszeit zu nehmen und zu schauen, wo es einen hinführt. Ob die Effekte, von denen andere Faster berichten - geistiger Höhenflug im zweiten Teil der Woche, reinere Haut, bessere Verdauung und Fitness - auch wirklich eintreffen.

Ich bin zuversichtlich, dass mir diese Woche etwas bringen wird. Und wenn es nur bedeutet, dass ich mein Hobby danach umso mehr geniessen kann. So oder so - ich bin gespannt!

Keine Kommentare: