Samstag, 1. März 2014

Chicorée mit Aprikosen und Mandeln






















Was ist eigentlich die richtige Bezeichnung für die Form, in der Chicorée daherkommt? Knolle? Staude? Kopf? Ich habe mich für Knolle entschieden, weil der Chicorée für mich irgendwie so etwas Wurzliges hat. Und gegen die Mitte, ja, ich kann mir nicht helfen, knollig wird.

Ungeachtet dieser sprachlichen Widrigkeiten - pardon, es ist spät am Abend - ist die Zeit der Wintersalate leider noch nicht ganz vorbei. Klar, es gibt schon Spargeln in den Supermärkten, aber wie ein Sterne-Koch kürzlich sagte: "Jetzt Spargeln? Näähhh!" Wobei das "Näähhh" wie der Ton eines Buzzers klang. Vernichtend, auf den Punkt. Recht hat er.

Und doch sehne ich mich wie immer um diese Jahreszeit nach dem frischen Frühlingsgemüse. Egal, ob in Knollen-, Wurzel- oder Kopfform.

Habt ein schönes Wochenende!


Rezept

2 Knollen Chicorée
1 Handvoll Aprikosen (gedörrt)
2 EL Mandelblättchen

Für das Dressing:
0,5 TL Orangenmarmelade (süss)
0,5 TL grobkörniger Senf
0,25 TL normaler Senf
1-1,5 TL Kräuteressig
3 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer, Salatkräuter nach Geschmack

1.) Chicorée in Streifen schneiden und waschen. Gut abtropfen lassen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne leicht anrösten und auskühlen lassen. Die Aprikosen in Streifen schneiden.

2.) Aus den übrigen Zutaten das Dressing mischen, nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Salatkräutern würzen. Chicorée und Aprikosen untermischen, anschliessend mit den Mandelblättchen garnieren.

Keine Kommentare: