Sonntag, 30. März 2014

Gnocchi mit Cicorino Rosso, Balsamico und Baumnüssen

Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal etwas in der Kategorie "App Love" gepostet habe. Es wurde also langsam Zeit - doch anders als sonst, werde ich dieses Mal zuerst ein Rezept vorstellen und euch erst dann verraten, aus welcher App die Idee dazu stammt. Man muss sich ja auch mal etwas Abwechslung gönnen, nicht wahr?

An diesem Rezept gefiel mir vor allem, dass es so schlicht daherkam. Nur wenige Zutaten, die aber gut aufeinander abgestimmt schienen. Dazu die für mich ungewöhnliche Verwendung des Cicorino Rosso in gekochter Form - das hatte ich bisher nur einmal im Restaurant gegessen und danach versucht zu Hause nachzukochen. Erfolglos, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt.

Das einzige, was mich störte, als ich das Rezept studierte, war der Eindruck einer gewissen ... nun ja, Trockenheit. Nur etwas Butter, das schien mir auf die doch recht "klobigen" Gnocchi ein bisschen wenig. Also nahm ich eine Balsamico-Reduktion zu Hilfe, die aus diesem Ottolenghi-Rezept stammt. Und es hat perfekt gepasst. Die Butter habe ich dann durch Olivenöl ersetzt, um die Kombination abzurunden.

Rezept (für 2-3 Personen)
 
Für die Gnocchi:
1 kg mehligkochende Kartoffeln
1 Ei
200 g Mehl
Geriebene Muskatnuss
 
1.) Die Kartoffeln in Salzwasser oder Bouillon gar kochen. Anschliessend pellen, in Würfel schneiden und durch das Passevite drehen. Vollständig auskühlen lassen.
 
2.) Das Kartoffelpüree mit 1-2 Prisen geriebener Muskatnuss würzen. Das Ei verklopfen und untermischen, dann das Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig zu klebrig ist, langsam noch etwas Mehl zugeben.
 
3.) Den Teig portionenweise zu fingerdicken Rollen verarbeiten, diese dann in Stücke schneiden. Ob ihr sie dann nochmals zu kleinen Bällchen formt oder sie mit einer Gabel eindrückt, bleibt euch überlassen.
 
4.) Die Gnocchi portionenweise in Salzwasser kochen; abschöpfen, sobald sie an die Oberfläche steigen.
 
 
Für die Cicorino-Garnitur:
1 Handvoll Baumnüsse
1 kleiner Cicorino Rosso
1 Zwiebel
20 ml Balsamico
2 EL Zucker
Salz und Pfeffer
Rosmarin
Olivenöl
 
1.) Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Die äussersten Blätter des Cicorino entfernen, den Kopf halbieren und das Mittelstück herausschneiden. Die Hälften nochmals längs halbieren und dann quer in dünne Streifen schneiden. Diese waschen und abtropfen lassen.
 
2.) Die Nüsse von Hand grob zerbröckeln und kurz anrösten, bis sie anfangen zu riechen. Die Temperatur etwas herunterstellen und ein wenig Olivenöl zugeben. Die Zwiebel anschwitzen. Den Cicorino zufügen, salzen und pfeffern und zugedeckt ein paar Minuten lang zusammenfallen lassen.
 
3.) In der Zwischenzeit den Balsamico und den Zucker zusammen aufkochen. Dann bei kleiner Flamme 4-5 Minuten eindicken lassen.
 
4.) Ein paar Nadeln Rosmarin hacken und sie zusammen mit den Gnocchi in Olivenöl anbraten. Die Cicorino-Mischung darauf anrichten und den Balsamico darübergeben.
 
Buon appetito!

Keine Kommentare: